14. Oktober 2024

Im Gespräch bleiben

  • fünf personen im Gespräch
    v.l.n.r.: Stefan Ternes, Mark Schallmo, Stefan Wagner, Ambrosius Luzius, Carl-Bernhard von Heusinger

Besuch bei Bündnis90/Die Grünen

Eine wichtige Erkenntnis beim Gespräch der Landesspitze des BSBD mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer der Grünen / Bündnis 90, Carl-Bernhard von Heusinger, im Mainzer Landtag war, dass es von zentraler Bedeutung ist, dass Politik und Gewerkschaft im Austausch stehen, um die wichtigen Sachthemen im Vollzug voran zu bringen.

In einem, in sehr guten Atmosphäre geführten, Meinungsaustauch war man sich einig darüber, dass dem Justizvollzug neben den originären Sicherheitsaufgaben, die wichtige gesellschaftliche Rolle obliegt, Gefangenen eine Perspektive für ein weiteres straffreies Leben nach der Inhaftierung zu geben.

Das hier die notwendigen Rahmenbedingungen, wie beispielsweise eine gute personelle Ausstattung der Haftanstalten, aber auch eine gute und angemessene Unterbringung der Gefangenen vorhanden sein müssen, war in der Diskussion unstrittig.

Ebenso einig war man sich, dass man noch Einiges an Arbeit leisten muss, um das Berufsbild der Bediensteten im Justizvollzug in der Gesellschaft besser darzustellen. Dies ist eine wichtige Aufgabe, der sich die Gewerkschaft, aber auch die politisch Verantwortlichen stellen müssen.

Herr von Heusinger sagte hierbei den Bediensteten des Vollzuges seine volle Unterstützung zu. Als ein Zeichen, dass der Justizvollzug sich seines Rückhalts und Aufmerksamkeit sicher sein kann, hat er in nächster Zeit vor, so viele Justizvollzugsanstalten im Land, wie möglich zu besuchen.

In diesem Zusammenhang könnte er sich auch vorstellen, eine Schicht in einer Anstalt zu begleiten, um so einen direkten Eindruck von der Arbeit der Vollzugsbediensteten zu erhalten.

Sein großes Interesse an der Vollzugarbeit freut uns als Gewerkschaftler sehr.

 

 

Stefan Ternes