08. Juli 2021

Weitere PR-Neumitglieder geschult!

Nach der ersten Schulung der neuen Personalratsmitglieder im Juni des Jahres erfolgte eine weitere Schulung Anfang Juli. Diesmal war als Örtlichkeit die Jugendherberge in Pirmasens ausgewählt worden.

Diesmal war als Örtlichkeit die Jugendherberge in Pirmasens ausgewählt worden. Fast 20 Kolleginnen und Kollegen aus fast allen Justizvollzugseinrichtungen des Landes erwartete eine informelle und interessante Schulung. Neben den Themen:

- Die Personalratssitzung

- Die Beteiligungsrechte nach dem LPersVG

- Kommunikation im Personalrat

- Aufgaben der Vertreter/innen der Tarifkräfte im Personalrat

wurde die Schulung auch genutzt um Informationen auszutauschen. Die Referenten beleuchteten die einzelnen Themen anhand der gesetzlichen Vorgaben des Landespersonalvertretungsgesetzes. Neu in der Referentengruppe wurde die Kollegin Christine Jurgielewicz aufgenommen, die seit der Personalratswahl die Interessen der Gruppe der Tarifkräfte im Hauptpersonalrat vertritt. 

Ausgestattet mit viel Fachwissen über die Personalratsarbeit wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die einzelnen Personalräte entlassen.

Geplant ist, soweit die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, weitere Schulungen im 2. Halbjahr 2021 anzubieten. Mit Sicherheit werden aber im Jahr 2022 weitere Personalräteschulungen durchgeführt.