13. Februar 2023

Wächter, Helfer und Interessenvertreter!

So lautete die Überschrift der Aufbauschulung für Personalräte, zu der der BSBD Rheinland-Pfalz in die Jugendherberge St. Goar eingeladen hatte.

Der Einladung waren 23 Kolleginnen und Kollegen aus den Personalräten der Justiz und des Justizvollzuges gefolgt. Schulungsleiter Winfried Conrad übergab nach der Begrüßung und Vorstellungsrunde an den Referenten des Vormittags Kollegen Mark Schallmo. Sein Thema: Wie wird die Personalratsarbeit sichtbar? Am Nachmittag wurde über das Thema „Dienstvereinbarung“ referiert. Hier war als Referent der Vorsitzende der DJG RLP Rolf Spurzem tätig. Zu Beginn des zweiten Tages stand das Thema „Rechte und Pflichten des Personalrats“ auf dem Programm. Darüber referierte Kollege Stefan Ternes. Den Abschluss machte Kollege Winfried Conrad zu der Problematik „Wächteramt“. Weitere PR- Schulungen werden im März und Oktober angeboten.