23. Februar 2024

Senioren AG 60+ will den Ruhestandsbediensteten Angebote machen.

Angebote für die im Ruhestand befindlichen Personen wird intensiviert und für Bedienstete die kurz vor dem Ruhestand stehen, soll es künftig interessante Informationsveranstaltungen geben.

Acht Kollegen/innen – die Seniorenvertreter – aus fünf Vollzugsanstalten waren bei dem Treffen am 15.Februar in Bingen-Gaulsheim anwesend.

Pensionärssprecher Ambrosius Luzius, der auch die Interessen der Pensionäre im neuen Landesvorstand vertritt, konnte auch in den Reihen der Anwesenden den Landesvorsitzenden Mark Schallmo begrüßen. Ebenso den BSBD-Bundesseniorensprecher Winfried Conrad. Nach kurzer Einführung durch den Kollegen Luzius wurden die aktuellen Themen der Seniorenarbeit in Rheinland-Pfalz besprochen. Einvernehmen bestand unter den Anwesenden, dass die Angebote für die im Ruhestand befindlichen Kolleginnen und Kollegen intensiviert werden müssen. Analog den Angeboten in anderen Landesverbänden soll es zukünftig auch Informationsveranstaltungen für die Gruppe der Mitglieder geben, die kurz vor der Pensionierung stehen. Landesvorsitzender Mark Schallmo wurde von der Gruppe gebeten sich dafür einzusetzen, dass die Vorbereitungsseminare auch von den Arbeitgebern – dem Land Rheinland-Pfalz – angeboten werden können. Dazu bemerkte auch der anwesende BSBD-Bundesseniorensprecher Winfried Conrad an, dass in Bayern für den obigen Personenkreis einwöchige – sehr informative Seminarangebote – vom bayrischen Justizministerium organisiert werden.

Zunächst planen die AG Teilnehmer im Juli eine erste Probeveranstaltung für den Personenkreis der Kolleginnen und Kollegen, die sich im Ruhestand befinden. Die Themen – auch zukünftiger Veranstaltungen – könnten sein:

In Alter sicher leben – Senioren als Kriminalitätsopfer / Brandschutz für Senioren

Patientenverfügung

Vorsorgeverfügung

Aktuelles aus der Pflegeversicherung

Demenz im Alter

Zur obigen Veranstaltung werden nicht nur die Seniorenvertreter der Ortsverbände, die AG Angehörige sondern auch die Mitglieder der OV eingeladen.


Tagungsort soll die Bildungsstätte Marienland in Schönstatt sein.

Ambrosius Luzius
BSBD-Seniorensprecher