02. Juni 2016

Seminargruppe freut sich schon auf Südtirol

Anfang Juni geht eine über 30 köpfige Seminargruppe auf die Reise nach Südtirol. Zielort ist die kleine Gemeinde Ritten oberhalb von Bozen. Dort erwartet die Seminargruppe in ihren einwöchigen Aufenthalt ein interessantes und informatives Programm. Neben einem Besuch des Südtiroler Landtages und des Bürgermeisters in Brixen werden auch die Städte Bozen, Meran, Brixen und Trient zu Studienzwecken besucht. Auch die JVA Trient wird besichtigt mit der Möglichkeit mit Bediensteten ins Gespräch zu kommen.

Höhepunkt wird jedoch der Seminartag sein, der im Zeichen der Volks- und Bürgervertretung steht. Die Südtiroler Volksanwältin Frau Dr. Morandell wird referieren und der extra zum Seminarort angereiste Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz Herr Dieter Burgard. Die Teilnahme des Bürgerbeauftragten zeigt deutlich, dass ihm der Justizvollzug und insbesondere die dort Tätigen am Herzen liegen. Seminarorganisator Winfried Conrad freut sich auch schon auf die Gespräche mit den italienischen Gewerkschaftskollegen von SAPPE.