21. Juli 2016

Politiker nahm Stellung zur Gewalt im Justizvollzug

Zu einem internen Seminar des BSBD Landesverband trafen sich Kolleginnen und Kollegen in der dbb akademie in Königswinter. Thema des dreitägigen Seminars war das Thema "Gewalt im Justizvollzug". Neben sehr kompetenten Referenten aus den eigenen Reihen hatte sich auch der SPD Landtagsabgeordnete Jörg Denninghoff als Referent zur Verfügung gestellt.

Herr Dennighoff ist Mitglied des Petitionsausschusses und der Strafvollzugskommission. Er referierte zum Thema: Gewalt gegen Staatsdiener! Was tut die Politik? Neben seinen sehr interessanten Ausführungen nutzten die Anwesenden die Gelegenheit auch weitere Probleme des rheinland-pfälzischen Justizvollzuges anzusprechen. Holger Rittinger sprach in seinem Vortrag über die Formen der Gewalt in unserer Gesellschaft, Landesvorstandsmitglied Michael Bach als Psychologe referierte über die Gewalt und Aggressionen am Arbeitsplatz und die Rolle der Führungskräfte in diesem Problembereich. Landesvorsitzender Winfried Conrad dankte dem Förderverein des BSBD Rheinland-Pfalz für die Finanzierung des Seminars und die Unterstützung.