28. März 2022

Neue AG – Personalräteschulung hat Arbeit aufgenommen

Seit Jahrzehnten organisiert der BSBD Rheinland-Pfalz federführend für den Bereich der rheinland-pfälzischen Justiz Personalräteschulungen.

Zwei bis viermal im Jahr werden diese Schulungsveranstaltungen für die Personalratsmitglieder angeboten. Bisher zweitägige Schulungen. In diesem Jahr erstmals auch vier eintägige Schulungen – Schulungsorte liegen verteilt im Land – an denen auch Kolleginnen und Kollegen teilnehmen können, die aus familiären Gründen die bisherigen Schulungen nicht besuchen konnten. Die als bisherigen Referenten tätigte Personalratskolleginnen und Kollegen trafen sich zu einem ersten Treffen in Wittlich. Mit dabei ist auch eine Kollegin aus dem Bereich der ordentlichen Gerichtsbarkeit, Kollegin Schatz, die neu ins Referententeam aufgenommen wurde. In der Arbeitsgruppe möchte man die Schulungen zukünftig noch attraktiver und anspruchsvoller gestalten. Dazu wurden Ideen und Vorschläge gemacht, die jetzt noch strukturiert und in ein schlüssiges Konzept einfließen sollen. Die Arbeit der AG wird Mitte des Jahres fortgesetzt.