24. Januar 2022

Ehrenvorsitzender Theo Wannenmacher feierte seinen 100. Geburtstag!

  • Ehrenvorsitzender Theo Wannenmacher feierte seinen 100. Geburtstag!
    Foto: BSBD-intern
    Von links nach rechts Jubilar Theo Wannenmacher, Werner Schäfer(Archivbild)

Der Ehrenvorsitzende des BSBD Landesverband Rheinland-Pfalz hatte am 16. Januar einen ganz besonderen Geburtstag.

Kollege Wannenmacher vollendete sein 100 Lebensjahr.

Theo Wannenmacher war zunächst Ortsverbandsvorsitzender des ehemaligenOrtsverbandes Kaiserslautern. Der Ortsverband Kaiserslautern wurde nach Schließung der dortigen Anstalt zusammen mit den Mitgliedern des Ortsverbandes der JVA Mainz zusammengelegt zum Ortsverband Rohrbach – der neuen Ersatzanstalt für die beiden geschlossenen Einrichtungen. In der Zeit von 1982 bis 1988 war Theo Wannenmacher BSBD Landesvorsitzender. Seine Verdienste wurden im Jahr 1988 mit der Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalzanerkannt und gewürdigt.

Im gleichen Jahr wurde er zum Ehrenmitglied des Landesvorstandes ernannt und auch zum Ehrenvorsitzenden des Landesvorstandes. Zuvor war er lange Jahre von 1960 – 1982 stellvertretender Landesvorsitzender.

Dienstlich war er bis zu seine Pensionierung Anstaltsleiter der JVA Kaiserslautern.

Ein “alter Weggefährte“ Kollege und Landesvorstandsmitglied Werner Schäfer gratulierte persönlich im Namen des gesamten Landesverbandes dem Jubilar. Wegen der Pandemielage konnten die übrigen Vorstandsmitglieder – unter Federführung des Landesvorsitzenden Winfried Conrad – nur telefonisch dem Kollegen gratulieren. Wenn sich die Coronalage entspannt – so Conrad – werden wir dem verdienten Kollegen schon in geeigneter Form – in Präsenz – ehren.