03. Juni 2015

Vorträge, Gruppenarbeit und Rollenspiel für Personalräte

Fast 30 Personalratsmitglieder aus dem Bereich der Justiz konnte der B S B D- Schulungsorganisator, Winfried Conrad, zur zweiten Personalräteschulung des Jahres in der Bildungsstätte Marienland in Schönstatt bei Koblenz begrüßen. Hochmotiviert wurden die einzelnen Themenschwerpunkte angegangen. Zunächst wurde der Paragraph 84 LPersVG - die Erörterung - den Anwesenden von dem Referenten Michael Bach erläutert. Der Nachmittag stand die Thematik Ablauf einer Personalversammlung an. Referent Winfried Conrad informierte zunächst über die einschlägigen Vorgaben des Gesetzes. Anschließend wurden in Form von Rollenspielen durch die Schulungs-teilnehmer vorgegebene Fälle abgearbeitet.

 

Die Bewertung und Erörterung der Aufgabenlösung erfolgte anschließend durch die Referenten, wobei der Referent Bach als Psychologe mit seinem speziellen Fachwissen sehr hilfreich war. Der zweite Tag stand zunächst im Fokus der Beteiligungsrechte. Hier referierte die Kollegin Ingrid Fett und Kollege Conrad. Eine weitere Schulung ist für den November 2015 geplant.