06. März 2015

Und die Moral von der Geschicht - Beamter werden lohnt sich nicht!

Sehr provozierend war das Thema des Referats formuliert, das die Teilnehmer des BSBD Seminars - Moral in der Arbeitswelt Strafvollzug - sich anhören mussten. Die Verweigerung einer fairen Besoldungsanpassung, Rückschnitte bei Leistungen, mangelnde Wertschätzung und das geringe Ansehen des Berufes in der Gesellschaft wurden intensiv erörtert. Fast zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fast allen Einrichtungen des Vollzuges nahmen an dem Seminar in Schönstatt teil.

Sehr interessant waren die Ausführungen von Frau Sahler-Fesel, die als Abgeordnete des SPD im rheinland-pfälzischen Landtag zum Thema "Moral in der Arbeitswelt? Antworten der Politik!" referierte. Weitere kompetente Referenten waren Hans Dieter Gattung und Holger Rittinger.