Treffen der Landesarbeitsgruppe „Psychologischer Dienst“ des BSBD
- Foto: BSBD-intern v.l.n.r. Kollegin Henrichs, Kollege Ternes, Kollegin Nicolay, Kollegin Neu und Kollegin Wilhelmus
Am 20.03.2024 traf sich die Landesarbeitsgruppe des Psychologischen Dienstes der BSBD im Barbarossahof Kaiserslautern.
In entspannter Atmosphäre stellte der stellvertretende Landesvorsitzender Stefan Ternes den neuen Landesvorstand noch einmal explizit vor und berichtete über aktuelle Themen im Lande.
Daneben führte er aus, dass gerade die Arbeitsgemeinschaften innerhalb des BSBD's eine wichtige Rolle in der Vorbereitung und Benennung von Zielen für die Gewerkschaftsarbeit spielen, denn gerade in diesen Gruppen wird von Fachleuten, die tagtäglich an der Basis arbeiten, der wirkliche Bedarf festgestellt und benannt.
So wurden bei diesem Treffen, unter der Leitung der Gruppensprecherin Lena
Wilhelmus, über folgende Themen diskutiert:
· Der Bedarf an fachspezifischen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für den Psychologischen Dienst
· Der Stand der Umsetzung des Konzeptes „Lokal – Ambulant - Psychiatrische Behandlung“ (LAP) in Rheinland-Pfalz
Letztlich war auch die Entwicklung und Neustrukturierung der Arbeitsgruppe, nachdem sich langjährige sehr geschätzte Kolleginnen und Kollegen aus der Gruppe verabschiedeten, ein wichtiges Thema. An dieser Stelle soll auch noch ein herzlicher Dank an Frederike und Michael für die stets engagierte Mitarbeit nicht unerwähnt bleiben. Ebenso wie die damit verbundene herzliche Einladung, insbesondere an Kolleginnen und Kollegen, welche erst seit kurzem im Vollzug tätig sind, gewerkschaftliche Luft zu schnuppern.
Lena Willhelmus