06. Juli 2021

Stress, Drogen und der Islam! BSBD Seminar für junge Bedienstete.

Nach zweimaligem Verschieben klappte es doch noch für die jungen Bediensteten im BSBD Rheinland-Pfalz ein Seminar anzubieten.

Geplant als Veranstaltungsort war die Jugendherberge in St. Goar. Pandemiebedingt musste die Veranstaltung aber in das Bildungshaus Maria Rosenberg in Waldfischbach-Burgalben verlegt werden. Gutgelaunt und hochmotiviert reisten die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Für die Programmausgestaltung war die BSBD AG junge Bedienstete zuständig, die vom Landesvorsitzenden unterstützt wurde.

Am Vormittag des ersten Tages startete das Seminar mit dem Referenten Martin Haller. Herr Haller ist Abgeordneter des rheinland-pfälzischen Landtages und der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion. Ihm zur Seite stand noch der rechtspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Christoph Spies. Beide Abgeordnete berichteten über die zukünftige Ausrichtung der Landesregierung. Insbesondere ihre Ausführungen über die Zukunft des öffentlichen Dienstes wurden mit Interesse verfolgt. Auch viele Fragen der Anwesenden aus dem Bereich des Justizvollzuges beantworteten die beiden SPD-Abgeordneten. Hauptthemen waren die Ausbildungs- und Bewerbersituation.

Nachmittags war dann Herr Sascha Müller von der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft als Referent geladen. Das Thema des Einzel- und Teamcoachs und Konfliktmoderators lautete: „Muss Arbeit Spaß machen?“ Herr Müller hielt einen kurzweiligen, hochinteressanten Vortrag über die Herausforderungen des Alltags und der Arbeitswelt. Festgestellt wurde, dass Arbeit durchaus Spaß machen kann. Sie ist ein Teil des Lebens, es darf aber nicht dazu führen, dass man „verbrennt“.

Der Tag 2 des Seminars begann mit einem Vortrag und Übungen der Referentin Lisa Klein. Frau Klein ist Gesundheitscoach und behandelte das Thema „Einfach glücklich“. Was ist Stress - welche Ursachen hat Stress – und wie erkenne ich Stress - wurden thematisiert. Die Ursache und Wirkung von Stress sind bei den Menschen sehr individuell. Frau Klein versuchte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch kleine Übungen – vor allem Atemübungen – Möglichkeiten aufzuzeigen dem Stress zu begegnen.

Einen eindrucksvollen und erfrischenden Vortrag über die Geschichte des Islam und die heutige Rolle des Islam in der Welt hielt am Nachmittag des Tages Herr Dr. Radhan. Herr Dr. Radhan ist Islamwissenschaftler und als hauptamtlicher Imam im rheinland-pfälzischen Justizvollzug tätig. Sein eingehendes Referat über den Koran und den Propheten Mohammed und die unterschiedlichen Deutungen der Botschaften – je nachdem welche Machtverhältnisse gerade herrschen – waren beeindruckend. Thema war auch die Macht der Medien und deren Beeinflussung der öffentlichen Wahrnehmung. Über 99 Prozent der Muslime sind gemäßigt, nur der allerkleinste Teil radikalisiert.

Am letzten Tag referierte Herr Harald Frey zu dem Thema: „Neue harte Drogen im Justizvollzug – Was ist zu tun – Kapitulation oder Bekämpfung?“. Herr Frey vom Landesinstitut für Präventives Handeln informierte über die gängigen Drogen und deren Erkennung.

Am Ende der Veranstaltung wurden die anwesenden Kolleginnen und Kollegen noch über die „freie Heilfürsorge“ informiert.

Im nächsten Jahr – so der Wunsch der Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmer soll die Veranstaltung für junge Bedienstete erneut angeboten werden.