16. Mai 2023

Seniorenarbeit soll verstärkt werden!

Arbeitsgruppe plant vielseitige Aktivitäten!

Ambrosius Luzius, Fachgruppenvertreter im Landesverband für die Senioren und weitere Delegierte und Seniorenvertreter/innen aus den Ortsverbänden waren der Einladung nach Kaiserslautern gefolgt. Dort begrüßte Landesvorsitzender Winfried Conrad die Gruppe und informierte zunächst über die aktuelle Entwicklung. Hauptthema war die Gefahr, dass die Senioren zunehmend von der allgemeinen Einkommensentwicklung im öffentlichen Dienst abgekoppelt werden. Einmalzahlungen und Sonderzuwendungen – wie die Coronazulage, aber auch die ggfls. geplante Zulage zum Inflationsausgleich-werden die Ruheständler zukünftig nicht erreichen, prognostiziert Conrad.

Hier müssen wir uns wehren und Protest anmelden, forderte der Landesvorsitzende die Senioren auf. Die Teilnehmer des BSBD Bundesseminarsfür Senioren, die Kollegen Luzius, Schäfer und Stattmüller - alle aus Rheinland-Pfalz - berichteten über das Seminar in Erfurt. Hier stand im Mittelpunkt die Aktivierung und Optimierung der Seniorenarbeit in den einzelnen Landesverbänden. Auch der BSBD Rheinland-Pfalz hat hier Nachholbedarf. Wir müssen mehr und gezielter Veranstaltungen für unsere Rentner und Pensionäre anbieten, forderte der Fachgruppensprecher Ambrosius Luzius. Mehr als 20 Prozent der Mitglieder im Landesverband sind im Ruhestand und somit jedes fünfte Mitglied - Tendenz steigend! Die AG plant noch für dieses Jahr Veranstaltungen anzubieten.

Im Herbst und Winter sollen eintägige Veranstaltungen in Wittlich und Zweibrücken zu den Themen „Sicherheit im Alter“ und „wenn die Pflege droht“ angeboten werden. Die Verpflichtung der Referenten soll alsbald erfolgen. Angedacht ist eine weitere Veranstaltung für die pensionsnahen Jahrgänge. Hier sollen Informationen über Ruhegehalt, Beihilfe und der Umgang mit dem Ruhestand vermittelt werden.

Der Landesvorstand plant für den Gewerkschaftstag auch eine umfangreiche Satzungsänderung. Neben der Jugend, den Frauen, den Personalräten und den Ortsverbänden sollen auch die Senioren mit einem festen Sitz im Landesvorstand zukünftig vertreten sein.

Wir bleiben für euch am Ball, bleibt ihr mit im Spiel! Mitgliedschaft schafft Sicherheit – auch im Alter!

Eure BSBD Seniorenvertretung Rheinland-Pfalz