04. April 2023

Seminar des BSBD Landesverband in Franken

Strafvollzug im Vergleich lautete die Überschrift des fünftägigen Seminars zu dem der Landesvorsitzende und Organisator der Veranstaltung Winfried Conrad eingeladen hatte.

Verglichen werden sollte der bayrische und rheinland-pfälzische Justizvollzug.  Dazu musste die 50 -köpfige Teilnehmergruppe nach Nürnberg in Franken reisen. Fast alle Ortsverbände hatten Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsandt. Zunächst startete die Reise in Koblenz. Die Mitfahrerinnen und Mitfahrer aus dem südlichen Rheinland-Pfalz stiegen in der JVA Rohrbachzu, bevor es dann auf den Weg zur ersten Station nach Würzburg ging. Dort warteten schon zwei Stadtführer, die zu dem Thema: die Geschichte der Juden in Würzburg informierten. Nach der Weiterreise nach Nürnberg wurde in der dortigen Jugendherberge, sehr schön gelegen an der Burg im Altstadtbereich, Quartier bezogen. Am nächsten Tag stand der Besuch der Stadt Bamberg an. Dort erwartete uns schon eine professionelle Reisebegleiterin, die den ganzen Tag die Gruppe mit interessanten Informationen versorgte. Nach einem sehr informativen Stadtrundgang und einer individuellen Erkundung der Stadt auf eigene Faust, fuhr die Gruppe zur Basilika Vierzehnheiligen. Dort erwartete die Mitfahrer einer der letzten sieben Franziskanermönche um aktuelles und geschichtliches über das beeindruckende Kirchenbauwerk zu vermitteln. Bei winterlicher Witterung wurde danach die Rückreise nach Nürnberg angetreten.

Der Besuch der Wagnerstadt Bayreuth stand für Mittwoch im Seminarprogramm. Auch hier wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die bewegende Geschichte der Stadt und insbesondere der Wohn- und Wirkungsstätte von Richard Wagner informiert. Nach diesem sehr anspruchsvollen zweistündigen Stadtrundgang und individueller Besucheeiniger geschichtlicher Punkte trat man die Rückreise an.

Der nächste Tag stand im Zeichen der Stadt Nürnberg. Auch hier hat der Organisator dafür gesorgt, dass es nicht langweilig wurde. Erkundet wurde unter professioneller Begleitung die Nürnberger Altstadt. Von der Burg, entlang der Stadtmauer führte der Weg vorbei am Albrecht Dürer Haus in die Innenstadt. Information über die erste Hängebrücke auf dem europäischen Kontinent, dem Henkerhäuschen, der Fleischhalle und insbesondere dem Leben in der Stadt während des Mittelalters wurden vermittelt. Anschließend ging es weiter zu dem Ort der berühmten Nürnberger Prozesse. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden im Saal 600 des dortigen Justizgebäuden gegen 24 Hauptkriegsverbrecher verhandelt. Hauptangeklagter war Hermann Göring. Die Angeklagten waren alle im benachbarten Gefängnis untergebracht. Diese Örtlichkeit besuchte die Seminargruppe im Anschluss. In der JVA begrüßte der Behördenleiter Herr Vogt und der JVB Ortsverbandsvorsitzende Dietmar Ott die Gruppe. Während des Aufenthaltes der Seminargruppe standen erfahrene Führungskräfte aus den Reihen des AvD und der Personalratsvorsitzende Rede und Antwort. Auch ein Rundgang innerhalb der Anstalt wurde angeboten. Beeindruckt von vielen interessanten Informationen kehrten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihreUnterkunft zurück. Der letzte Tag des Seminars begann mit Kofferpacken. Nach einem kurzen Stopp in Herzogenaurach wurde auf der Rückfahrt die JVA in Würzburg angesteuert und besucht. Auch hier wurde die Reisegruppe von der stellv. Behördenleiterin und ihrer Mannschaft begrüßt. Der JVB Ortsverbandsvorsitzende Kollege Friedrich und sein Kollege Döpfner standen neben der Behördenleiterin für Fragen zur Verfügung. Insbesondere die Psychiatrieabteilung und die Sozialtherapie für Sexualstraftäter standen im Mittelpunkt der Fragestunde.

Am späten Nachmittag trat dann die Seminargruppe die Heimreise nach Rheinland-Pfalz an.

Großer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen und den beiden Behördenleitungen der besuchten Anstalten für die Gastfreundlichkeit und den kollegialen Austausch.

Der Organisator der Tour bedankte sich auch bei allen Mitfahrern für ihr großen Interesse und die vorbildlich Disziplin.