30. November 2022

Seminar der Frauen im BSBD hatte großen Zuspruch

Knapp 30 Kolleginnen fast aller Laufbahnen trafen sich in Cochem an der Mosel zu dem schon fast zur Tradition gewordenen Frauenseminar. Fast alle Ortsverbände waren vertreten.

Landesvorsitzender Winfried Conrad begrüßte die Teilnehmerinnen in der Jugendherberge in Cochem. Die Thematik des Treffens lautete: weibliche Bedienstete im Justizvollzug. Was jetzt? Was später? Frauen in der Arbeitswelt! Zu den einzelnen Themenblöcken hatte der Organisator Winfried Conrad interessante und kompetente Referentinnen und Referenten eingeladen. Den Beginn machte Frau Ruth Leinenbach von der Swiss Life Select dem Partner der dbb Vorteilswelt. Frau Leinenbach referierte als Vorsorgespezialistin über das Thema: Bin ich als weibliche Bedienstete im öffentlichen Dienst im Alter abgesichert? Hier informierte sie über die aktuelle Situation der Rente und Pension unternahm aber auch einen Ausflug in die Zukunft der Altersvorsorge.
Fakt ist und wird auch zunehmend immer wichtiger, dass sich Arbeitnehmer neben Rente oder Pension eine weitere private Altersvorsorge aufbauen. 

Den Nachmittag gestaltete als Referent Dr. Lucy Radhan. Dr. Radhan ist inRheinland-Pfalz hauptamtlich als muslimischer Geistlicher tätig. Als Isalmwissenschaftler und Politikwissenschaftler mit saudi-arabischerAbstammung ein hoch kompetenter und engagierter Referent, der schon bei einigen Seminaren mitgewirkt hat. Wunsch der Seminarteilnehmerinnen war es Herrn Dr. Radhan erneut ins Seminarprogramm einzubinden. Diesmal war neben dem Islam, Gefängnis, Medien auch die aktuelle Politik Thema. Lebhaft und intensiv wurden die obigen Themen unter den Anwesenden diskutiert. Die Macht der Medien und die negativen Auswirkungen auf die Gesellschaftwurden erarbeitet.

Der zweite Seminartag begann zunächst mit einer Information des Landesvorsitzenden Winfried Conrad über die aktuelle Lage im Justizvollzug. Im Mittelpunkt stand der Haushalt der beiden Jahre 2023 und 2024. Danach bekamen die Frauen Besuch von zwei Damen der compass private pflegeberatung aus Köln. Die Beraterinnen informierten die Kolleginnen über Unterstützungsmöglichkeiten bei Hilfe– und Pflegebedürftigkeit. Die einzelnen Service-Angebote dieser sehr wertvollen Kontaktstelle wurden erläutert und erklärt. Danach referierte Kollege Conrad über die Zukunft des Justizvollzuges unter Berücksichtigung der angespannten Personal- und Bewerberlage. 

Im nächsten Jahr – so der Wunsch der Kolleginnen – soll erneut ein Seminar für Frauen vom BSBD Landesverband angeboten werden.