29. April 2022

Schulung der Personalräte muss sein!

Unter dieser Vorgabe trafen sich Ende März Kolleginnen und Kollegen der rheinland-pfälzischen Justizpersonalräte zu einer Schulung in der Jugendherberge Wolfstein bei Kaiserslautern.

Die für Januar zunächst geplante Schulung musste wegen Corona auf Ende März verschoben werden. 

Die hochmotivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren eingeladen um an einer Aufbauschulung teilzunehmen. Neben dem Ablauf und den gesetzlichen Vorgaben bei der Einladung und Durchführung von Personalratssitzungen stand weiter im Themenkatalog die Kommunikation im Personalrat. Aber auch die in der Praxis auftretenden Probleme und Schwierigkeiten wurden anhand des Landespersonalvertretungsgesetz erörtert.

Am zweiten Tag der Schulung wurden die Beteiligungsrechte nach den einschlägigen gesetzlichen Vorgaben des LPersVG vermittelt. Dank gilt den Referenten Mark Schallmo, Winfried Conrad und Rolf Spurzem. Die Schulungsgruppe wurde auch in die Planung der zukünftigen Schulungsinhalt für Personalräte beteiligt. Weiter geht es mit eintägigen Schulungs-veranstaltungen im Juli 2022.