bsbd_rheinland-pfalz
27. November 2019

Personalräte wurden geschult!

Zu letzten Personalräteschulung trafen sich 17 Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der Personalvertretungen aus der Justiz und dem Justizvollzug in der Bildungsstätte Marienland in Schönstatt/ Vallendar.

Das Thema der Schulung beinhaltete:

Arbeits- und Gesundheitsschutz, Stress, Arbeitsverdichtung, Betriebs- und Führungsklima. Wo steht der Personalrat?

Den Anfang machte Kollege Ingo Frink aus der JVA Diez. Kollege Frinkreferierte über das Gesundheitsmanagement. Der Nachmittag stand im Zeichen der Gruppenarbeit.  Insgesamt 4 Fälle aus der Praxis wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer bearbeitet. Der zweite Schulungstag begann mit dem Thema: Mitarbeitergespräch - wen kümmert es? Als Referentin könnte Friederike Lehnen Psychologin in der Jugendstrafanstalt Wittlich gewonnen werden. Den letzten Part übernahm Kollege Hans Jürgen Engelbrecht Personalratsvorsitzender in der JVA Zweibrücken. Er referierte über Stress bei der Personalratsarbeit. Insgesamt war es eine interessante und gelungene Schulung.

Im nächsten Jahr sind weitere Schulungen geplant.