29. Januar 2015

Ortsverband Zweibrücken schaut zufrieden in die Zukunft!

Sowohl aktive Bedienstete sowie eine stattliche Zahl von Pensionären konnte Ortsverbandsvorsitzender Robert Grünnnagel in der „guten Stube“, dem Gewölbekeller, der JVA Zweibrücken begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Landesvorsitzenden Winfried Conrad, der wie auch in den vergangenen Jahren aus Lahnstein angereist war. Nach dem Geschäfts- und Kassenbericht informierte der Landesvorsitzende die Anwesenden über die aktuelle Lage. Schon in seinem Geschäftsbericht hatte zuvor Robert Grünnagel die Personaleinsparwut der Landesregierung kritisiert.

Der Gewerkschafter blickte bei seinem Geschäftsbericht u.a. voller Skepsis auf die Veränderungen im Justizvollzug, bedingt durch das am 01.06.2013 in Kraft getretene Landesstrafvollzugsgesetz, welches eine deutliche Aufgabenvermehrung bei gleichzeitigem Personalabbau mit sich brachte.

Die Bediensteten werden zusätzlich durch den hohen Personalbedarf bei der Überwachung der durch Fremdfirmen durchgeführten zahlreichen Baumaßnahmen innerhalb der JVA überlastet und die Krankenstände sind sehr hoch. Die Zahl von Kollegen und Kolleginnen die wegen Dienstunfähigkeit aus dem Dienst ausscheiden müssen steigt und bereitet Sorgen.

Dieser Entwicklung muss mit geeigneten Maßnahmen entgegengetreten werden.

Verdiente Kolleginnen und Kollegen wurden anschließend geehrt. Besonders die Kollegen:

Heinz Danner 50 Jahre Mitgliedschaft
Manfred Strassel 50 Jahre Mitgliedschaft
Oskar Perkuhn 55 Jahre Mitgliedschaft
Da die Kassenlage in Ordnung ist, die Mitgliederzahlen konstant geblieben sind, schaut der Ortsverbandsvorstand zufrieden in die Zukunft.