14. Juli 2017

Ortsverband Trier unter neuer Leitung!

Ganz in der Nähe der schönen Mosel im Hotel Restaurant Estricher Hof in Trier trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes Trier zu ihrer Jahreshauptversammlung. Neben aktiven Mitgliedern konnte Ortsverbandsvorsitzender Yves Stuppy auch einige Pensionäre zu Beginn der Versammlung begrüßen. Nach der Totenehrung referierte Stuppy über die Aktivitäten des Ortsverbandes in den letzten Jahren. Die Personalratswahlen führten zu dem Ergebnis, dass alle PR-Mitglieder dem BSBD angehören. Highlight eines jeden Jahres ist die „Weihnachtsbaumaktion“ des Ortsverbandes. Schon seit vielen Jahren praktiziert, hat diese Veranstaltung schon Kultstatus. Das beweisen die von Jahr zu Jahr ansteigenden Teilnehmerzahlen. Der schon erhebliche finanzielle Aufwand zur Durchführung der Veranstaltung ist jedoch nach Auffassung der Vorstandschaft gut investiertes Geld. Wermutstropfen sind jedoch die Auswirkungen auf die Kassenlage, hier will man Unterstützer und Sponsoren gewinnen. Ortsverbandsschatzmeister Stefan Weber und die Kassenprüfer konnten dennoch eine stabile Kassenlage vermelden.

Landesvorsitzender Winfried Conrad, der aus Lahnstein nach Trier angereist war, berichtete sehr ausführlich über die aktuelle Lage im rheinland-pfälzischen und bundesdeutschen Justizvollzug. Steigende Gefangenenzahlen, problematische drogenabhängige Gefangene, Inhaftierte aus anderen Kulturkreisen, aus dem Rockermileu und aus dem Bereich der organisierten Kriminalität machen die tägliche Arbeit nicht leichter, kommentierte Conrad. Der Dienstherr muss mehr für seine Bediensteten tun, so der BSBD Vorsitzende. Eine Anhebung der Bezüge auf das Niveau der anderen Bundesländer und der sogenannten “Gitterzulage“ sei mehr als überfällig. Auch die personelle Ausstattung wird kritisch gesehen. In den nächsten Jahren können fast 150 Anwärterstellen nicht besetzt werden. Dies wird dazu führen, erläuterte Conrad, dass Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand gehen und kein ausgebildeter Personalersatz zur Verfügung stehen wird. Ein nicht hinnehmbarer Missstand! Hier muss etwas geschehen waren sich alle Anwesenden einig.

Im Anschluss stand die Neuwahl des Ortsverbandsvorstandes auf der Tagesordnung. Durchgeführt von Wahlleiter Conrad erbrachten die Abstimmungen folgende Ergebnisse:
•1. Vorsitzender Nikolaus Adam
•2. Vorsitzender Stefan Weber
•Kassenwart: Christian Pompejus
•Schriftführer: Gerd Fehmer
•Beisitzer: Yves Stuppy und Christian Inglen

LV Conrad dankte dem alten Vorstand für seine geleistete Arbeit und wünschte den neugewählten Vorstandsmitgliedern alles erdenklich Gute für die zukünftige Arbeit.

Geehrt für langjährige Mitgliedschaft wurden:
•25 Jahre: Jürgen Meyer, Rainer Wallrich, Harald Keilen und Gerd Fehmer
•40 Jahre: Günter Steffgen, Dietmar Strakeljahn, Siegfried Hans und Winfried Benz

In geselliger Runde blieben die Anwesenden auch nach Ende der Versammlung noch einige Zeit zusammen.