14. September 2017

Neue Personalratsmitglieder geschult

Fast 30 Kolleginnen und Kollegen - viele neu im Personalrat - trafen sich zu einer Schulungsveranstaltung in der Bildungsstätte Marienland bei Koblenz.

Fast 30 Kolleginnen und Kollegen - viele neu im Personalrat - trafen sich zu einer Schulungsveranstaltung in der Bildungsstätte Marienland bei Koblenz. Veranstalter war erneut der BSBD Rheinland-Pfalz. Schon kurz nach der Personalratswahl im März des Jahres wurde die erste Veranstaltung für "Newcomer" in den Personalvertretungen angeboten. Als Themen der nunmehr angebotenen Veranstaltung standen an:

- Personalratsarbeit im Alltag - Regeln der Zusammenarbeit - Informationsrechte - Schutz der Mitglieder - Datenschutz im Personalrat - Mitwirkungsrechte Im Form der Gruppenarbeit aber auch durch Vorträge wurde versucht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bildungsinhalte zu vermitteln. Den Referenten Ingfried Klahr, Stefan Ternes und Mark Schallmo saßen hochmotivierte und interessierte Personalräte aus den einzelnen rheinland-pfälzischen Vollzugsbehörden gegenüber. Die dritte Schulung für 2017 ist geplant für 06.11. - 07.11., Veranstaltungsort wird erneut die Bildungsstätte Marienland sein.