15. Juli 2015

MdL Elfriede Meurer traf sich mit Vertretern des BSBD

Landesvorsitzender Winfried Conrad und der Wittlicher Ortsverbandvorsitzende Stefan Wagner der auch dem Landesvorstand angehört trafen sich zu einem Gedankenaustausch mit der Landtagsabgeordneten der CDU, Elfriede Meurer, in Wittlich. Frau Meurer ist schon seit Beginn ihrer Tätigkeit als Abgeordnete im Jahr 2001 eine geschätzte und vertraute Gesprächspartnerin der Justizvollzugsgewerkschaft.

 

Als stellvertretende Vorsitzende der Strafvollzugskommission verfügt sie über profunde Kenntnisse des rheinland-pfälzischen Strafvollzuges. Hauptthema der Erörterung waren die extrem hohen Krankenstände in den Vollzugseinrichtungen des Landes. Dabei konnte Kollege Wagner berichten, dass in der JVA Wittlich der Krankenstand im 2. Einstiegsamt (AvD) rückläufig sei. Laut Conrad sei dies aber der Ausnahmefall. In vielen Anstalten ist die Entwicklung der Krankenzahlen bei den Bediensteten steigend oder stagnierend auf sehr hohem Niveau. Krankenquoten zwischen 15 bis zu 25 Prozent erkrankter Kolleginnen und Kollegen in den Vollzugseinrichtungen seien alarmierend. Hier ist dringender Handlungsbedarf, so der Appell des Landesvorsitzenden an die Abgeordnete. Frau Meurer versprach den Gewerkschaftlern sich der Angelegenheit anzunehmen.