09. November 2017

Letzte Personalratsschulung im Jahr 2017!

Zu einer Aufbauschulung für Personalräte konnte die Schulungsleitung fast 20 Kolleginnen und Kollegen aus den Vollzugseinrichtungen des Landes begrüßen.

Als Referent startete Dipl. Psychologe Michael Bach – langjähriges PR Mitglied und Gewerkschafter – mit dem Thema „Kommunikation im Personalrat“.

Die wichtigsten Regeln der Kommunikation wurden von dem Kollegen anschaulich vermittelt. Am Nachmittag wurden sodann die vermittelten Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt. „Rollenspiele“ standen im Schulungsprogramm. Anhand von Musterfällen wurden zwei Personalversammlungen und das Vierteljahres-gespräch nachgespielt. Dabei trafen sich „rollenspielende Personalräte“ auf Behördenleitungen verschiedener Ausprägung, mal verständnisvoll, mal diktatorisch, mal kooperativ.

An nächsten Tag stand das Thema Beurteilungen an. Referent Ingfried Klahr erläuterte anschaulich das Beurteilungsverfahren und die rechtliche Würdigung. Groß war das Interesse an diesem Thema weil sich auch in den letzten Jahren die Beurteilungsrichtlinien geändert haben. Den Schluss machte Kollege Mark Schallmo als Referent mit dem Thema „Die Beteiligungsrechte des Personalrats“. Schallmo beleuchtete fast die ganze Palette der Mitbe-stimmungstatbestände im LPersVG. Mit dieser Schulung wurde das Schulungsjahr 2017 abgeschlossen. Für 2018 sind weitere Personalräte-schulungen geplant.