06. Dezember 2021

Letzte Personalräteschulung für 2021!

Trotz Verschärfung der Infektionslage konnte die letzte Personalratsschulung der Justiz für das Kalenderjahr 2021 durchgeführt werden. Trotz 2 G - Auflagen hatten sich über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Schulung gemeldet.

Um der großen Zahl an Schulungsinteressenten gerecht zu werden wurden zwei Seminargruppen gebildet. Eine große Anforderung an die Referenten. Denersten Tag gestalteten die beiden Referenten Sascha Müller und Winfried Conrad. Herr Müller referierte über das Thema: “Konflikte lösen? Die Aufgabe der Personalräte!“ Sascha Müller - Pfarrer und Coach bei der Evangelischen Stelle für Bildung und Gesellschaft in Kaiserslautern - stieg umgehend ins Thema ein. Kollege Conrad hatte in seinen Schulungsgruppen über Konflikte in der Personalratspraxis zu referieren. In Form von Gruppenarbeit und anschließender Umsetzung in Rollenspielen wurden die Kolleginnen und Kollegen geschult. Den zweiten Schulungstag gestalteten als Referenten Kollege Stefan Ternes und Mark Schallmo. Beide erfahrene Personalratsmitglieder im örtlichen Personalrat und auch im Hauptpersonalrat für den Bereich Strafvollzug. 

Soweit die Pandemie uns keinen Strich durch die Rechnung macht, informierte Winfried Conrad, sind auch schon für Januar und Februar weitere Schulungen geplant.