Kleine JVA, großer Ortsverband! JVA Trier fest in BSBD Hand!
- Foto: BSBD_intern Im Bild von links nach rechts Kollege Weber, Kollege Philipps, Kollege Schons, Kollegin Delker, OV Vorsitzender Adam und Landesvorsitzender Conrad
Am 05.06.2022 fand die erste Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Trier seit Beginn der Corona Pandemie statt.
Der Ortsverbandsvorsitzende Nikolaus Adam konnte hierzu zahlreiche Mitglieder, darunter auch einige Pensionäre sowie als Gäste den Landesvorsitzenden des BSBD Rheinland-Pfalz Winfried Conrad und seinen Stellvertreter Marc Schallmo, begrüßen.
Kollege Conrad zeigte sich in seinem Grußwort besonders beeindruckt vom Wahlergebnis in der JVA Trier bei den letztjährigen Personalratswahlen im März 2021. Alle Plätze im Örtlichen Personalrat gingen an den BSBD und bei den Wahlen zum Hauptpersonal hatte der BSBD ein Traumergebnis von 99%!
Der anschließend wiedergewählte OV-Vorsitzende Adam zeigte sich sehr erfreut darüber, dass der Ortsverband Trier mittlerweile mehr Mitglieder (124) als die dazugehörige JVA Trier Bedienstete (120 Planstellen) hat. Was wohl nicht nur in Rheinland-Pfalz ein Novum darstellen dürfte.
Hier zeigt sich der ungewöhnlich gute Zusammenhalt des Personals innerhalb der Anstalt, der letztlich durch den Kampf gegen die geplante Schließung derVollzugseinrichtung, noch mehr gewachsen ist.
Wie der Personalratsvorsitzende der JVA Trier Kollege Ternes anschließend resümierte, scheint sich die Vehemenz der Schließungspläne in Mainz mittlerweile doch gelegt zu haben. Ob ein Neubau in Wittlich Ende der 2020er Jahre, für dann wohl über 100 Millionen Euro, noch politisch und bei der Bevölkerung durchzusetzen ist, bleibt abzuwarten.
Bevor man dann zum inoffiziellen Teil der Sammlung, dem gemütlichen Zusammensein kam, wurden noch langjährige Mitglieder durch den Kollegen Conrad geehrt.