18. Mai 2015

Justizgewerkschaften trafen sich mit Minister!

Zu einem ersten Gespräch mit Minister Robbers trafen sich die Vorsitzenden der Justizgewerkschaften aus Rheinland-Pfalz. Sehr ärgerlich war, dass der zunächst für 13.30 Uhr geplante Gesprächsbeginn ohne Wissen der gewerkschaftlichen Teilnehmer auf 13.00 Uhr vorverlegt wurde. Auch der Hinweis auf eine zeitlich nur sehr begrenzte Anwesenheit des Ministers (eine Stunde) irritierte die aus ganz Rheinland-Pfalz angereisten Kolleginnen und Kollegen.

Dennoch wurde die Gelegenheit genutzt anstehende Probleme mit dem Minister zu erörtern. Neben der Gewinnung von geeignetem Nachwuchs standen auch die Arbeitsverdichtung und die personelle Ausstattung im Vordergrund der Erörterungsthemen.

BSBD Landesvorsitzender Conrad brachte gegenüber dem Minister seinen Unmut zu Ausdruck, dass für die Polizei zusätzliche Beförderungsmöglichkeiten geschaffen wurden, die Justiz aber mit Hinweis die Schuldenbremse ausgegrenzt wird. Wir sind es leid, so Conrad, immer wieder vertröstet zu werden. Ein Tag später kam die Nachricht, dass der Minister erneut Ende Mai zu einem etwas längeren Gespräch zur Verfügung steht.