28. September 2021

Justiz- und Justizvollzugspersonalräte gemeinsam geschult!

19 Personalvertreter/innen aus dem Bereich der rheinland-pfälzischen Justiz und Justizvollzug folgten der Einladung des BSBD und nahmen an einer Schulung teil.

Veranstaltungsort war die Bildungsstätte Marienland in Schönstatt in der Nähe von Koblenz. Angeboten wurde die Teilnahme für Kolleginnen und Kollegen, die erstmals in den Personalrat gewählt wurden. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde informierte Kollege Stefan Wagner die Anwesenden über den Themenkomplex der Personalratssitzung. Schulungsinhalte waren die Form und Vorgaben der Einladung, Tagesordnung, Teilnehmer/innen, Beschlussfassung und Fristen. Am Nachmittag wurden die Personalvertreter über die Beteilungsrechte nach den § 78 und 79 LPersVG geschult. Diesen Part hatte Kollege Rolf Spurzem aus dem Justizbereich übernommen. 
Der zweite Tag der Schulung stand zunächst im Zeichen der Kommunikation im Personalrat. Nach einer kurzen Übung zur Teambildung war Thema die Personalversammlung und das Vierteljahresgespräch. Der Referent zu dem Thema, Kollege Winfried Conrad, hatte dazu Musterfälle ausgearbeitet, die in Kleingruppen bearbeitet wurden. Anschließend wurden in Rollenspielen die Fälle durchgespielt. Kollege Mark Schallmo übernahm den letzten Teil der Schulung. Hier ging es um das Thema „der Personalrat im Alltag“. Besprochen wurden neben den Rechten und Pflichten der Personalvertretung auch aktuelle Probleme in der Personalratsarbeit. Genutzt wurde aber auch dieser Seminarblock um Erfahrungen auszutauschen und Fragen an die Referenten zu stellen.