27. April 2022

Jahreshauptversammlung Ortsverband Wittlich

Endlich wieder in Präsenz!

Ortsverband Wittlich hatte zur Mitgliederversammlung eingeladen.

 

Zwei Jahre lang konnten der Ortsverband Wittlich seine Mitglieder nicht zu der gewohnten jährlichen Versammlung einladen. Jetzt – Ende April – fand das Treffen in Platten statt. Aber auch hier hatte der Coronavirus noch seine Negativauswirkung. Der Ortsverbandsvorsitzende, Kollege Stefan Wagner, der sich schon auf ein Wiedersehen insbesondere mit den Pensionären gefreut hatte,musste wegen eines positiven Coronatests den Abend zu Hause in  Quarantäneverbringen. Durch den Abend führte aber in Vertretung souverän sein altgedienter Stellvertreter Bruno Vogt. Nach kurzer Begrüßung und Totenehrung stieg man zügig in die Tagesordnung ein. Nach dem Geschäftsbericht und der Aussprache erfolgte der Kassenbericht durch den Kollegen Junk. Der langjährige Kassenchef konnte sehr erfreuliche Zahlen verkünden. Die Kassenlage – so bescheinigten es auch die Kassenprüfer – ist außerordentlich zufriedenstellend, die Kassenführung lobenswert. Kollege Vogt verlas im Anschluss einen sehr ausführlichen Bericht des Ortsverbands-vorsitzenden über die aktuelle Lage im Bereich der Vollzugseinrichtungen in Wittlich. Der angereiste Landesvorsitzende Winfried Conrad berichtete dann über die Situation des Justizvollzuges im Land. Hauptpunkte waren die Situation im Bereich der Ausbildung und der Justizvollzugsschule. Auch die - so Conrad -bedenkliche Entwicklung im Jugendvollzug mit erheblichen negativen Auswirkungen auf den Standort Wittlich wurde thematisiert. Ziel des BSBD Rheinland-Pfalz sei es, den Standort der Jugendstrafvollzugsanstalt in Wittlich für die nächsten Jahrzehnte zu sichern. Die bisher bekannt gewordenen Informationen über ein neues Konzept für die JSA Wittlich lassen aber daran zweifeln. Hier wird sich nach Aussage von Conrad die Gewerkschaft noch kritisch zu Wort melden.

Am Ende der Veranstaltung wurden noch verdiente Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Der Ortsverband hatte anschließend für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch ein anspruchsvolles warmes Büfett vorbereitet.