19. Dezember 2022

Jahreshauptversammlung des BSBD-OV-Roba mit Neuwahlen und Ehrungen!

In diesem Jahr fand die BSBD-Ortsverband-Rohrbach Jahreshauptversammlung endlich wieder unter „normalen“ Bedingungen bei unserem „Stammgriechen“ in Alzey statt.

Eine Vielzahl von Mitgliedern, (es war die am besten besuchte Jahreshauptversammlung eines Ortsverbandes im Land…☺ ☺ ☺),

des Ortsverbandes sind der Einladung des Vorsitzenden Mark Schallmo gefolgt und trugen so zu einem sehr guten Gelingen der Versammlung bei.

Der Vorsitzende eröffnete die Sitzung und zeigte sich erstens sehr erfreut über den guten Zuspruch zur Veranstaltung, besonders aber darüber, dass der Ortsverband Roba seine Mitgliederzahl auch im Jahr 2022, trotz aller personellen Probleme und überraschenden Abgängen von Kolleginnen und Kollegen, wieder einmal leicht steigern konnte. In diesem Zusammenhang wurde nochmals auf die Mitgliederwerbeaktionen hingewiesen. Darüber hinaus lobte der Vorsitzende eine „Sonderprämie 2023“ des OV-Roba aus. Das Mitglied das bis zur nächsten Jahreshauptversammlung die meisten Neumitglieder werben kann bekommt einen Sonderpreis!!!

In seiner Rede über das vergangene Geschäftsjahr verdeutlichte der Vorsitzende einmal mehr, wie wichtig der gewerkschaftliche Zusammenhalt ist. An aktuellen Beispielen konnte er sehr deutlich veranschaulichen, dass man nur mit einer starken und großen Gemeinschaft etwas bewirken kann.

Selbstredend wurde die sehr schlechte Personalsituation debattiert und es wurde bemängelt, dass noch zu wenig für die Nachwuchsgewinnung seitens des Ministerium getan wird, auch wenn sich hier langsam etwas bewegt.

Auch die geringe Bezahlung der geleisteten Sonderdienste wurde thematisiert und auch als Auftrag an den Landesverband weitergetragen.

Der Vorsitzende warb außerdem darum, noch mehr die gewerkschaftliche Flagge zu zeigen. Auch bei möglichen Demonstrationen/Veranstaltungen geschlossen mit auf die Straße zu gehen oder sich an anderen Aktionen zu beteiligen!!!

Nach dem Ablegen der Kassenberichtete und dem Berichten der Kassenprüfer wurde nach Beantragung der gesamte Vorstand für die letzten drei Jahre einstimmig entlastet.

Danach kam es zu ersten Höhepunkt der heutigen Veranstaltung, den Ehrungen für treue Mitgliedschaft im BSBD.

Folgende Kollegen/in wurden geehrt:

60 Jahre:

Klingel, Heinrich

Malguth, Walter

45 Jahre:

Herweck, Gunter

40 Jahre:

Bergweiler, Heinz

25 Jahre:

Klink, Peter

10 Jahre:

Kiefer, Birgit

Böhme, Enrico


Im Anschluss an die Ehrungen berichtete der BSBD-Landesvorsitzende Winfried Conrad über die aktuellen Themen und Neuigkeiten aus der Gewerkschaftsarbeit und der Landespolitik.

 

Danach präsentierte sich der heutige Ehrengast, Frau Jennifer Lopez Perez von Swiss Life Select. Sie präsentierte den gespannten Zuhörern/innen ihre Agentur und stellte die dbb/Vorteilswelt vor.

 

Bevor es dann zu den Ehrungen und Neuwahlen kam, berichtete Hans-Dieter Gattung, stellvertretender Vorsitzender im dbb-Land RLP, über die Entwicklungen auf der großen gewerkschaftlichen Bühne.

 

Nachdem alle Reden gesprochen waren steuerte die Versammlung auf den lange erwarteten Höhepunkt zu, den Neuwahlen im Ortverbandsvorstand.

Als Wahlleiter wurde der BSBD-Landvorstandsvorsitzenden Winfried Conrad bestellt, und die Wahlen erbrachten folgendes:

 

1. Vorsitzender:  Mark Schallmo

Stellvertretende Vorsitzende: Enrico Böhme und Tobias Jud

Schatzmeister: Jörg Ruckdeschel

Schriftführerin: Pamela Dröscher

 

Folgende Fachgruppenberater/innen wurde ebenfalls gewählt:

 

Fachgruppenvertreterin für „Junge Bedienstete“:

Tjana Straßmann

 

Fachgruppenvertreter für die Pensionäre:

Ambrosius Luzius

 

Fachgruppenvertreterin „Frauen“:

Sabrina Hammerschmidt

 

Fachgruppenvertreter „AVD/2.EA“:

Matthias Mottausch

 

Fachgruppenvertreter „Sanitätsdienst“:

Denis Reinhard

 

Fachgruppenvertreterin „Gehobener Vollzugs-, Verwaltungsdienst/3.EA“:

Jennifer Wille

 

Fachgruppenvertreter für die „Verwaltungslaufbahn/2.EA“:

Marc Wommer

 

Zu Kassenprüfern wurden die Kollegen Heinz Bergweiler und Mike Weishaupt gewählt. Stellvertretende Kassenprüferin wurde Angelika Hofmann.

 

Nachdem sich der neue Vorsitzende sich für seine Wiederwahl und die Wahlen insgesamt bedankt hatte, und auch den nicht mehr gewählten Mitgliedern im alten Vorstand seinen Dank aussprach, wurde die Versammlung nach den Schlussworten offiziell geschlossen.

 

Der Vorsitzende Mark Schallmo wünschte allen noch ein paar gesellige Stunden, frohe Festtage und ein „Gutes-nach-Hause-kommen“.

 

Mark Schallmo

BSBD-Ortsverbands-Vorsitzender