17. September 2015

Im Gespräch mit dem Abgeordneten Denninghoff SPD

Zu einem ersten Gedankenaustausch trafen sich die stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende aus Diez, Monika Birlenbach, und der Landesvorsitzende Winfried Conrad mit der SPD Abgeordneten Jörg Denninghoff.

 

Herr Denninghoff ist seit einem Jahr Angehöriger des rheinland-pfälzischen Landtages, nachdem Herr Frank Puchtler zum Landrat gewählt wurde. Mit dem Abgeordneten wurden aktuelle Probleme des Vollzuges angesprochen. Die Auswirkung des erhöhten Drogenkonsums hinter Gittern war eines der Hauptthemen. Der Abgeordnete konnte die Argumente nach dem Vortrag der Gewerkschaftsvertreter für die Anschaffung eigener Drogenhunde Sprachen schlüssig nachvollziehen.

Weiterhin wurde der IT- Bereich angesprochen. An diesem Themenfeld war Herr Denninghoff sehr interessiert, da er vor seiner Berufung in den Landtag als IT-Fachmann bei einem amerikanischen Unternehmen tätig war. Conrad informierte ihn über das nunmehr seit über sechs Jahren laufende Projekt der Einführung einer Kosten-Leistung-Rechnung. Die Einführung läge, so Conrad, offensichtlich noch in weiter Ferne und das Projekt habe schon beträchtliche Kosten insbesondere Personalkosten verursacht. Geld, das für andere wichtige Projekte fehle.

Die Gespräche sollen im Oktober fortgesetzt werden.