Am 05. März 2015 haben Vertreter des BSBD und der Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft für das 3. Einstiegsamt im Justizvollzug in Mainz einen Termin bei dem Landtagsabgeordneten Gunther Heinisch der Partei DIE GRÜNEN (Mitglied der Strafvollzugskommission) wahrgenommen, um die Situation der Mitarbeiter des 3. Einstiegsamtes im rheinland-pfälzischen Justizvollzug zu erörtern. Hierbei wurde die unbefriedigende Beförderungssituation in den Besoldungsgruppen A 9 und A 10 ebenso angesprochen, wie die Forderung nach Ausschöpfung der Stellenplanobergrenzen und die Probleme bei der Besetzung frei werdender Planstellen mit geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern.
Der Landtagsabgeordnete sicherte zu, die vorgetragenen Forderungen zu hinterfragen, musste allerdings auch einräumen, dass wegen der Einführung der Schuldenbremse hierbei durchaus auch Schwierigkeiten auftreten könnten.
Unsere Bemühungen, die Situation der Laufbahnangehörigen zu verbessern, soll mit einem weiteren Gespräch mit dem haushaltspolitischen Sprecher der GRÜNEN noch in diesem Sommer fortgesetzt werden.