Europa-Seminar war ein voller Erfolg
Insgesamt über 50 Teilnehmer nahmen an dem Europa-Seminar des BSBD Rheinland-Pfalz zu dem Thema „Europa wächst zusammen-Themenland Italien“ in Bozen/ Südtirol teil. Auch der Gewerkschaftsvorsitzende der Strafvollzugs-bediensteten aus Polen und seine Mitarbeiterin und fünf Kolleginnen und Kollegen vom BSBD Thüringen gehörten der Reisegruppe an. Neben Fachvorträgen über die geographische Lage, die Geschichte Italiens und Südtirols sowie über Land und Leute wurden auch die Vollzugseinrichtungen in Bozen und Trient besucht. Ein Ausflug in die italienische Sprache standen genauso im Programm wie Wissenswertes über den Wirtschaftsstandort Südtirol.
Bozen ist eine sehr alte Anstalt, für die ein Neubau in Planung ist. Trient wurde erst in Betrieb genommen. Die moderne Anstalt mit einer Belegungsfähigkeit von 240 Haftplätzen wurde für stolze 112 Millionen Euro gebaut. Interessant war auch das Treffen mit Vertretern der italienischen Justiz in Verona. Neben dem Gerichtspräsidenten und einem Vertreter der Staatsanwaltschaft nahm auch die komplette Führung der dortigen Justizvollzugsanstalt an dem Termin teil. Die Seminarteilnehmer hatte die Gelegenheit das Justiz- und Strafvollzugssystem in Italien zu hinterfragen. Trotz Feiertag in Verona standen uns die Justizvertreter Rede und Antwort.
Zum Gelingen des Seminars haben neben den ehrenamtlichen Dolmetschern Maggy Walter, Giuseppe Petronio und Joachim Kapitza auch die beiden Busfahrer die Kollegen Werner Christ und Lothar Müller - die ohne Bezahlung den stressigsten Job übernommen hatten - beigetragen.