22. Oktober 2018

Einführung eines Drogendetektors für den Justizvollzug wird begrüßt!

Nach einer erfolgreichen Erprobungsphase in der JVA Wittlich sollen zur Erkennung von Drogen landesweit Detektoren eingeführt werden.

Das Pilotprojekt wurde federführend von der JVA Wittlich betriebenin enger Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz. Mit den Geräten können auch die neuen psychoaktiven Substanzen (NpS) in kurzer Zeit erkannt werden. Die Zunahme des Konsums dieser Drogen, verbunden mit teilweise erheblichen Ausfallerscheinungen, einhergehend mit extremen gesundheitlichen Auswirkungen bei den Konsumenten, haben die Gewerkschafter beunruhigt. Schon seit Jahren, so Landesvorsitzender Conrad, wurde von gewerkschaftlicher Seite Handlungsbedarf eingefordert. Ausdrücklicher Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen insbesondere auch dem Wittlicher Behördenleiter Herrn Patzak, die das Pilotprojekt offensichtlich initiiert und begleitet haben. Erfreut und voll des Lobes äußerte sich Landesvorsitzender Winfried Conrad auch über die Informationsbroschüre „Basiswissen zu Betäubungsmittel“, die aufgelegt wurde für die Anwärter/innen. Auch hier waren Herr Patzak und seine Mannschaft - im Auftrag des Ministeriums - die Verfasser.