22. März 2018

Das Personal liegt uns am Herzen!

Die erste Personalräteschulung des BSBD im Jahr 2018 war gut besucht. Insgesamt 25 Kolleginnen und Kollegen aus den Reihen der rheinland-pfälzischen Justiz und Justizvollzuges hatten sich für diese Veranstaltung gemeldet.

Als erster Referent war Kollege Mark Schallmo,Personalratsvorsitzender der JVA Rohrbach gefordert. Er hatte als Thema die Beteiligungsrechte nach S 84 ff. Die im 3. Abschnitt des LPersVGbeschriebenen sonstigen Beteiligungen standen im Fokus des Themas. Zunächst wies der Referent darauf hin, dass die Erörterung nach Paragraph 84 rechtzeitig und eingehend zu erfolgen hat. Dagegen steht jedoch die neue Weisung unseres Dienstherrn die Personalvertretung nicht zu früh zu beteiligen. Eine Anweisung,die konträr zur Vorgabe des Gesetzes steht. Der Nachmittag stand im Zeichen des Gesundheits-management. Als fachkundigen Referenten zu diesem Punkt konnte der Kollege Ingfried Klahr gewonnen werden, der über eine langjährige Erfahrung zu dieser Thematik verfügt. Klahr erläuterte, dass seit fünf Jahren der Dienstherr gesetzlich verpflichtet ist eine psychische Gefährdungsbeurteilung für jeden Arbeitsplatz erstellt werden. Geschehen ist bisher nichts oder sehr wenig. Hier sind die Personalräte gefordert die Erfüllung der gesetzlichen Pflichten einzufordern.

BEM - das betriebliche Eingliederungsmanagement stand im Mittelpunkt deszweiten Schulungstages. Stefan Ternes informierte über die gesetzlichen Vorgaben des Sozialgesetzbuches SGB. Wegen steigender Krankenzahlen ist das Thema auch für den Bereich der Justiz ständig präsent. Im weiteren Teil der Schulung wurden Fälle aus der Praxis die in Form von Rollenspielen abgearbeitet. Es ging um die Einrichtung eines Sozialraumes, die Verbesserung des Betriebsklimas, Maßnahmen im Krankheitsfall und die Weigerung eines Personalrates den Betriebsausflug durchzuführen. Sehr engagiert und motiviert setzten die Teilnehmer die ihnen gestellten Aufgaben um.

Die nächste PR - Schulung wird vom 23.04.-24.04.2018 erfolgen.