22. Januar 2015

Bürgerbeauftragter traf sich mit dem Vorsitzenden des BSBD Rheinland-Pfalz

Schon kurze Zeit nach dem Jahreswechsel trafen sich der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz Dieter Burgard und der Vorsitzende der Gewerkschaft Strafvollzug Winfried Conrad zu einem Gedankenaustausch im Mainz. Beide kennen sich schon seit dem Jahr 2001 als Herr Burgard noch als Landtagsabgeordneter der SPD Fraktion tätig war. Die aktuelle Situation des rheinland-pfälzischen Strafvollzuges und die Probleme der Beschäftigten wurden sehr intensiv erörtert

Nach Aussage des Bürgerbeauftragten habe sich die Anzahl der Petitionen aus dem Bereich des Strafvollzuges um fast 20 Prozent erhöht, im Vergleich zum Jahr 2013. Eine Entwicklung die auch Conrad mit der Bemerkung kommentierte, dass durch ständigen Personalabbau und daraus entstehende Überbelastung die Schmerzgrenze beim Personal erreicht sei. Wir können nur sehr schwer die bisherige Vollzugsqualität aufrechterhalten, so Conrad. Beide Gesprächspartner möchten auch zukünftig sich zum Gedankenaustausch treffen.