30. August 2021

BSBD und DJG Landeschefs besuchten Katastrophengebiet.

  • Foto: BSBD-intern
    (von links nach rechts) Kollegin Nicola Lichius, Kollege Uwe Krüger beide Personalrat AG Bad-Neuenahr

 

Winfried Conrad, BSBD Landesvorsitzender und Rolf Spurzem Vorsitzender der DJG besuchten das AG Bad-Neuenahr im betroffenen Flutgebiet und trafen sich dort mit dem Personalratsvorsitzenden Uwe Krüger und seiner Stellvertreterin Nicola Lichius.

Die beiden Gewerkschaftler konnten die positive Botschaft überbringen, dass bisher über 15.000 Euro an Spendengeldern auf dem Spendenkonto eingegangen sind. Nunmehr muss zeitnah über die Verwendung der Gelder entschieden werden. Wie im Spendenanruf angekündigt, soll eine unabhängige Kommission über die Höhe und Verteilung der finanziellen Mittel möglichst zeitnah entscheiden. Der Kommission gehören an:

• Peter Gerharz aus Laufeld. Peter Gerharz ist Vizepräsident des rheinland-pfälzischen Feuerwehrverbandes und pensionierter Vollzugskollege aus der JVA Wittlich.

• Dieter Burgard aus Wittlich. Dieter Burgard ist der Beauftragte der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen. Bis zum Jahr 2018 war er Bürgerbeauftragter des Landes Rheinland-Pfalz.

• Andreas Klees von der DJG. Kollege Klees ist Vorsitzender des Bezirkspersonalrates beim OLG Koblenz.

• Nicola Lichius. Kollegin Lichius ist die stellv. Personalratsvorsitzende des AG Bad Neuenahr-Ahrweiler und hat den Erstkontakt zu Betroffenen hergestellt.

Derzeit wird die individuelle Betroffenheit der Kolleginnen und Kollegen geprüft um zielgenauer Hilfe zu leisten.

Conrad und Spurzem dankten allen Spendern und hoffen, dass noch weitere Spenden eingehen.