15. September 2022

BSBD Landesvorstand ging in Klausur!

Die Jugendherberge in Diez war diesmal das Reiseziel der Landesvorstandsmitglieder des Justizvollzugsgewerkschaft Rheinland-Pfalz. Es ist schon eine gängige Praxis, dass sich der Landesvorstand vor größeren Aktivitäten zu einer Klausurtagung zusammen kommt.

Grund in diesen Jahr war der anstehende Landesgewerkschaftstag im Jahr 2023. Dieser wird vom 13.11. – 15.11.2023 in Mainz stattfinden. Gewählt wir auch ein neuer Landesvorstand. Grund genug sich frühzeitig über die Organisation und Durchführung zu sprechen. Nach einer zunächst durchgeführten Vorstandssitzung stieg Landesvorsitzenden in die Themen der Klausurtagung ein. Zunächst stand die geplante Satzungsänderung an. Die BSBD Landesleitung möchte den Landesgewerkschaftstag nutzen grundlegende Änderungen der Satzung und der Zusammensetzung des Landesvorstandes vorzunehmen. Exzellent von Kollegen Stefan Wagner als Schriftführer vorbereitet konnte der vorliegende Satzungsentwurf beraten werden. Wagner hatte die Satzungen der BSBD Landesverbände und des BSBD Bundes als Muster herangezogen. Mit der neuen Satzung will der BSBD RLP für die nächsten Jahre und Jahrzehnte als Interessenvertretung der Justizvollzugsbediensteten attraktiv bleiben. 

Konzentrieren will man sich auch zukünftig auf einzelne Gruppen der Mitglieder. Weibliche Bedienstete, die Jugend, die Ruhestandbeamten, die Personalräte und auch die Spitzen der Ortsverbände solle intensiver in die Vorstandsarbeit eingebunden werden. 

Zuletzt wurden organisatorische Angelegenheiten für die Großveranstaltung im November des nächsten Jahres besprochen.