08. Januar 2015

BSBD-Arbeitsgruppe „Mitarbeiterführung“ trifft sich in Zweibrücken

Am 08. Januar 2015 trafen sich die Mitglieder der seit mehreren Jahren arbeitenden BSBD-Arbeitsgruppe „Mitarbeiterführung“ in Zweibrücken.

Die Arbeitsgruppe, die von Winfried Conrad (BSBD-Landesvorsitzender RLP) geleitet wird, hatte in der jüngeren Vergangenheit ein Konzept zur Mitarbeiterführung im rheinland-pfälzischen Justizvollzug erarbeitet. Das umfangreiche Konzept, welches unter Mitwirkung verschiedener beruflicher Fachrichtungen aus dem Justizvollzug erstellt worden war, wurde bereits dem Justizministerium, verschiedenen Fraktionen im Landtag vorgestellt. Regelmäßig stieß man damit auf reges Interesse.

Ziel ist es auch den neuen Justizminister und seinen Staatssekretär „mit ins Boot" zu holen, da es immer noch an den konkreten Umsetzungen der erarbeiteten gewerkschaftlichen Erkenntnisse hapert.

Dabei ist jedem klar, dass neben Besoldung und Dienstzeitbelastung, die Art und Weise des Umgangs von Vorgesetzten mit ihren Mitarbeitern für die Arbeitszufriedenheit und Motivation der Kolleginnen und Kollegen entscheidend sind.

Viele Dinge hängen davon ab, wie etwa die Höhe des Krankenstandes, die Anzahl der Frühpensionierungen, oder die Qualität der erbrachten Dienstleistungen, um nur drei Punkte zu nennen. Man sollte daher meinen, dass von Seiten des Justizministeriums ein gesteigertes Interesse an der Umsetzung der Punkte aus dem gewerkschaftlichen Konzepts vorhanden ist.

Dies lässt sich leider bisher nicht erkennen, weshalb die Arbeitsgruppe nun von der neuen Leitung des Ministeriums erfahren möchte, wie man zu dem Konzept steht.