30. Januar 2023

BSBD AG gehobener Vollzugs- und Verwaltungsdienst kämpferisch!

Nach Coronapause und längerer Abstinenz trafen sich die Mitglieder der AG 3. Einstiegsamt – gehobener Vollzugs- und Verwaltungsdienst - zu einem ersten Treffen in Kaiserslautern.

Erfreulich war, dass Landesvorsitzender Winfried Conrad nicht nur altgediente AG Mitglieder begrüßen konnte sondern auch neue „Gesichter“ den Weg zum AG Treffen gefunden hatten. Handlungsbedarf gibt es in verschiedenen Bereichen, stellten die Anwesenden fest. Zunächst wurde die personelle Ausstattung der Laufbahn thematisiert. Wir brauchen mehr ausgebildete Kolleginnen und Kollegen in der Laufbahn. Die extreme Arbeitsbelastung durch familiäre oder krankheitsbedingte Ausfälle können nicht durch den jetzigen Personalbestand aufgefangen werden. Ziel muss deshalb sein, mehr junge Menschen für die Laufbahn zu begeistern und auch einzustellen, auch über die Zahl der zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze.

Festgestellt wurde von den Arbeitsgruppenmitgliedern, dass eine Vielzahl der Bediensteten des 2. Einstiegsamtes – AvD – über Voraussetzungen verfügen die Ausbildung für das 3. Einstiegsamt zu absolvieren. Leider scheitert aber diese Absicht an der Tatsache, dass die abgebende Vollzugseinrichtung die 3. Ausbildungsjahre – ohne Personalersatz -kompensieren muss. Weiterhin kann man potenziellen Interessenten aus der AvD Laufbahn auch nicht zusichern, dass sie nach ihrer 3-jährigen Ausbildung wieder in ihre Stammanstalten zurückkehren können. Wichtig war aber den AG Mitgliedern die dreijährige qualifizierte Ausbildung mit Besuch der Verwaltungshochschule in Bad Münstereifel. Sie sei eine notwendige und sinnvolle Grundlage für die Tätigkeit in dieser Laufbahn.

Aufstieg im Wege der Fortbildungsqualifizierung sollte – wie auch Praxis für das 4. Einstiegsamt – nur in besonders begründeten Ausnahmefällen zugelassen werden.

Ein weiterer Punkt, der die Arbeitszufriedenheit der Laufbahnangehörigen beeinträchtigt, sind die nur begrenzt vorhandenen Aufstiegsperspektiven. Neben fehlenden Beförderungsstellen in den Bereichen A11 – A13, sind auch die Aufstiegschancen ins 4. Einstiegsamt – höherer Dienst – nicht oder nur begrenzt vorhanden. Statt geeigneten Kolleginnen und Kollegen aus dem 3. Einstiegsamt die Gelegenheit des Aufstiegs über die Fortbildungsqualifizierung zu ermöglichen, werden stattdessen junge Juristen und Juristinnen eingestellt.

Die Mitglieder der AG werden nun – nach Erörterungstermin mit dem Abteilungsleiter Herrn Messer am 10 .Mai 2023 – versuchen über die politischen Ebene Verbesserungen für die Laufbahnangehörigen zu erreichen. Wir werden weiter berichten.