Behördenleiter Patzak empfing Gäste zur Einweihung
Aus Anlass der Einweihung des neuen Wirtschaftsgebäudes der JVA in Wittlich begrüßte der Behördenleiter, Jörn Patzak, mit einer erfrischende und kurzweiligen Eröffnungsrede die Gäste. Neben dem Bürgerbeauftragten des Landes, Dieter Burgard, waren die Abgeordneten Elfriede Meurer und Herbert Schneiders – beide CDU – sowie die Abgeordnete Bettina Brück – SPD – neben einer Vielzahl von hochkarätigen Gästen aus dem LBB, der Polizei und der Justiz zu dem Festakt er-schienen. Für die Personalvertretungen nahmen die Vorsitzende des örtlichen Personalrates, Frau Beate Teusch-Martins, und der Vorsitzende des Hauptpersonalrates –Bereich Strafvollzug –Herr Winfried Conrad teil.
Professionell musikalisch umrahmt wurde die Rednerliste durch das Bläserquintett der Justizvollzugsanstalt Wittlich. Professor Dr. Salvatore Barbaro, Staatssekretär im Finanzministerium, erläuterte, dass das Land für den Neubau eine Investition in Höhe von über 23 Millionen Euro getätigt habe. Neben einer neuen Küche, der Bäckerei und Metzgerei, sei auch eine hochmoderne Wäscherei entstanden. Justizminister Professor Dr. Robbers dankte in seiner Rede allen Beteiligten.
„Wir freuen uns sehr, das neue Wirtschaftsgebäude in Kürze nützen zu können. Das Gebäude bietet den dort eingesetzten Bediensteten sowie Inhaftierten einen modernen Arbeitsplatz. Es ist Grundlage für die Herstellung hochwertiger Produkte, die zum Teil landesweit in den Justizvollzugseinrichtungen angeboten werden“, erklärte der Leiter der JVA Jörn Patzak.
Der BSBD RLP freut sich mit dem Behördenleiter und allen Bediensteten der Anstalt über die Inbetriebnahme.