27. Juni 2017

Ausbildung geht vor Fortbildung!

Dies war das Resümee einer weiteren Sitzung der länderübergreifenden Arbeitsgruppe des BSBD Rheinland-Pfalz und des BSJ Saarland. Die AG traf sich am Standort der gemeinsamen Justizvollzugsschule in Wittlich. Die rheinland-pfälzischen Vertreter berichteten über die geplanten Baumaßnahmen im Bereich der Justizvollzugsschule.

Geplant ist, dass Gebäude - ehemaliges Schwesternwohnheim - ab Ende des Jahres 2017 zu sanieren. Die dort entstehenden Einzelzimmer werden modernisiert und erhalten jeweils eine Nasszelle. Die geplante Bauzeit ist veranschlagt auf 18 Monate. Das Gebäude soll nach Fertigstellung insbesondere für die Unterbringung von Fortbildungsteilnehmern dienen. Während der Bauphase wird sich die Unterbringungssituation in der Justizvollzugsschule deutlich verschärfen. Aus diesem Grund ist es beabsichtigt, Leerstände bei Dienstwohnungen für die Unterbringung von Anwärterinnen und Anwärtern zu nutzen. Alle Anwesenden waren sich aber einig, dass die Ausbildung und damit die Unterbringung der Nachwuchskräfte Vorrang vor der Unterbringung der Fortbildungsteilnehmer haben muss. Geprüft werden soll auch Fortbildungsveranstaltungen - auch die Unterbringung - auszulagern. Diskutiert wurde auch die Strukturierung der Unterrichtstage und Unterrichtsinhalte.