23. Februar 2022

Auch im Jahr 2022 werden Personalräte geschult.

Es ist schon sehr schwierig und nicht immer einfach in einer Pandemiezeit eine Schulungsveranstaltung für Personalratsmitglieder zu organisieren.

Kurzfristige Absagen und Ausfälle sind in solchen Ausnahmesituationen - wie schon seit fast zwei Jahren - an der Tagesordnung. Dennoch trafen sich fast 20 Kolleginnen und Kollegen aus der rheinland-pfälzischen Justiz zu einer Personalräteschulung in Cochem. Die dortige Jugendherberge war als Tagungsstätte ausgewählt worden. Den Beginn aus der Referentenriege übernahm die Kollegin Christine Jurgielewicz. Die Kollegin ist schon seit Jahren Fachfrau für den Tarifbereich und seit 2021 in dieser Funktion als stellvertretende Vorsitzende im Hauptpersonalrat tätig. Ihr Vortrag beschäftigte sich mit den Aufgaben derVertreter und Vertreterinnen der Tarifkräften im Personalrat.

Einstieg in die Thematik fanden die Schulungsteilnehmer durch einen kurzweiligen Einstieg in die geschichtliche Entwicklung der Arbeitnehmervertretungen.

Der Nachmittag gehörte Kollege Rolf Spurzem, der als erfahrener Referent durchs „Programm“ führte. Sein Thema war: Die Dienstvereinbarung - Fluch oder Segen in der Personalratsarbeit? Dabei wurden insbesondere die gesetzlichen Regelungen des § 76 LPersVG unter die Lupe genommen. Der sehr schwierigen Aufgabe wurde der Vortrag des Kollegen Spurzem mehr als gerecht. Der zweite Tag wurde am Vormittag von den Kollegen Mark Schallmo und Stefan Ternes gestaltet. Die Rechte und Pflichten der Personalräte waren als Schulungsinhalte vorgegeben. Den Anfang machte Kollege Schallmo mit den Rechten des Personalrates. Er orientierte sich an den gesetzlichen Vorgaben des LPersVG, verbunden mit Fällen und Schilderungen aus der praktischen Arbeit. Nach der Kaffeepause referierte Kollege Ternes über die Pflichten eines Personalrates. Auch hier gibt das Personalvertretungsgesetz vor, welche Vorgaben auch ein Personalrat und dessen Mitglieder zu beachten haben.

Abschließend nach der Mittagspause wurden noch Fälle aus der Personalratspraxis erörtert. Winfried Conrad hatte diesen Part als Referent übernommen. Mit drei Fällen aus der Praxis konfrontierte er zunächst die Schulungsteilnehmer mit Mitbestimmungsproblemen. In Gruppenarbeit wurden die Fragestellungen bearbeitet. Zum Schluss wurde noch über die geplanten Schulungsangebote für das laufende Jahr informiert.