01. Dezember 2016

Ehemalige Ministerin Eveline Lemke / Die Grünen entsetzt!

Arbeitsbedingungen im Bereich der Sozialarbeit hinter Gittern wird sehr kritisch gesehen

  • Foto: BSBD intern
    von links nach rechts: Kollegin Grill, Kollege Enders, Kollegin Genzlinger, MdL Lemke, Frau Kuschnir, Kollege Paulus.

Mitglieder der Arbeitsgruppe Sozialer Dienst besuchte im Abgeordnetenhaus in Mainz Frau Lemke von der Fraktion "Die Grünen" .MdL Eveline Lemke war in der letzten Legislaturperiode Wirtschaftsministerin und Stellvertreterin von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Nach der diesjährigen Landtagswahl ist sie nunmehr Mitglied der Strafvollzugskommission und des Petitionsausschusses und hat damit einen direkten Bezug zum Justizvollzug. Zur Seite steht ihr bei der Bewältigung der sehr umfangreichen Zuständigkeitsbereiche ihre Mitarbeiterin Pia Kuschnir.

Hauptthema des Gesprächs war der extreme Beförderungsstau im Bereich der A 9. Hier werden den jungen hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon sehr früh die Nachteile ihrer Laufbahn bewusst. Über 40 Kolleginnen und Kollegen müssen hier Wartezeiten bei der ersten Beförderung hinnehmen, die so nicht hingenommen werden können. Der Frust sitzt aber noch tiefer, so die AG Mitglieder. Zunehmende Arbeitsverdichtung, hohe Fluktuation bei den Kolleginnen und Kollegen der Laufbahn und mangelnde Wertschätzung sind einige der Gründe für die schlechte Stimmung bei den Laufbahnangehörigen. Mit Anfragen bei der Landesregierung möchte die Abgeordnete Klarheit über die Zukunft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Laufbahn erlangen.