09. August 2021

Arbeit der AG Junge Bedienstete geht weiter!

Nach einer etwas längeren Pause – bedingt durch Corona – trafen sich die Mitglieder der obigen Arbeitsgruppe zu ihrem Arbeitstreffen.

Diesmal war Gastgeber die JVA in Trier. Leider konnten nicht alle Kolleginnen und Kollegen den Termin wahrnehmen, da sie wegen der Flutkatastrophe bei Hilfsorganisationen im Einsatz waren. Der Sprecher der Gruppe, Kollege Stefan Wagner, begrüßte die Anwesenden und dankte der gastgebenden Behördenleiterin, Frau Beckmann, für den netten Empfang. Nach kurzer Begrüßung und Information über die aktuelle Lage und Probleme des rheinland-pfälzischen Justizvollzuges ging es an die Arbeit. Geplant ist, zukünftig die Anwärterinnen und Anwärter intensiver während ihres Aufenthaltes in der Justizvollzugschule Wittlich zu betreuen.

Hier wurden schon konkrete Vorschläge erarbeitet. Auch die Situation der Nachwuchskräfte wurde intensiv erörtert. Unterbringung und Verpflegung der Anwärterinnen und Anwärter sind derzeit im Fokus der Diskussion.

Weiterhin ist geplant dem Nachwuchs im Justizvollzug eine umfassende Broschüre mit wichtigen Informationen zur Verfügung zu stellen.

Ebenso läuft die Planung für ein weiteres Seminar für junge Bedienstete im nächsten Jahr. Geplant ist bei Unterbringung in der Jugendherberge Diez, von dort aus zu einer gemeinsamen teambildenden Aktivität zu starten. Diese Veranstaltung soll stattfinden Mitte September 2022.

Anschließend hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit für einen Rundgang in der JVA Trier in Begleitung des örtlichen Personalratsvorsitzenden Kollegen Stefan Ternes.