13. Februar 2015

"Angst fressen Seele auf" - Seminar über psychische Belastung am Arbeitsplatz im Strafvollzug

16 Kolleginnen und Kollegen nahmen die Möglichkeit wahr an dem obigen Seminar teilzunehmen, bei dem neben dem Landtagsabgeordneten Matthias Lammert CDU auch das Landesvorstandsmitglied und Psychologe Michael Bach als Referenten zur Verfügung standen.

MdL Lammert beschäftigte sich mit der Thematik "Welche Antworten hat die Politik auf die steigenden Belastungen am Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst". Lammert ging in seinem Referat auf den gestiegenen Belastungsdruck im Strafvollzug ein. Mehr Übergriffe, starke Arbeitsverdichtung und der Personalabbau seien nach Meinung der CDU Fraktion einige der Gründe die dazu geführt hätten. Die Beibehaltung der Altersgrenze 60. als Pensionierungsdatum sei auch in der CDU gefordert worden. Auch die Übernahme der Tarifergebnisses 2015 auf den beamteten Bereich sei das Minimum in Sachen Besoldung. Zukünftig - so Lammert - sei das Thema Beamtenbesoldung im Fokus seiner Partei. Sehr anschaulich artikulierten die Anwesenden ihre Forderungen an die Politik zur Minderung der gestiegenen Belastungen. Mangelnde Wertschätzung, Förderung der Arbeitszufriedenheit, auffällige Krankenstände sind nach Auffassung der Gewerkschaftsangehörigen nicht unbedingt im Blickfeld des Arbeitgebers der Justiz.

Lammert sicherte zu, die vorgetragenen Kritikpunkte in der CDU - Fraktion, aber auch in der Strafvollzugskommission zu thematisieren. Landesvorsitzender Winfried Conrad bedankte sich bei MdL Matthias Lammert für sein Engagement.