25. November 2016

AG Werkdienst zu Besuch in der JVD Rheinbach

Die BSBD Arbeitsgruppe Werk- und Werkaufsichtsdienst wollte sich nach ihrem Besuch in der JVA Heilbronn ( BW)jetzt in einer Vollzugseinrichtung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen informieren.

Der Weg der Arbeitsgruppenteilnehmer führte nach Rheinbach in die dortige Justizvollzugsanstalt. Empfangen wurden sie von dem Kollegen Stefan Leif der den dortigen Ortsverband schon seit Jahren als Vorsitzender leitet und dem örtlichen Personalrat vorsteht. Zunächst hatten die rheinland-pfälzischen Kollegen Gelegenheit mit dem Behördenleiter Herrn Binnenbruck, dem Leiter der Abteilung Arbeitswesen Herr Fassbender und dem Werkdienstleiter Glinski Erfahrungen auszutauschen. Die Anhebung der Gitterzulage auf das Niveau der Polizei, verbunden mit der Tatsache ihrer Ruhegehaltsfähigkeit konnten die NRW-Kollegen als Erfolg der letzten Monate - neben der Anhebung des Dienstbekleidungszuschusses - verbuchen. Unerfüllte Forderungen des BSBD Rheinland-Pfalz. In vielen Bereiche der Justizvollzuges scheint die nordrhein-westfälische Landesregierung wesentlich mitarbeiterfreundlicher zu agieren als in unserem Bundesland. Aber auch der Bereich der Arbeit im Vollzug erfreut sich in NRW mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung. Büromöbel für Gerichte und Staatsanwaltschaften werden in den Schreinereien der Vollzugseinrichtung des Landes , auch in der JVA Rheinbach, produziert. Sehr positiv beeindruckt waren die Kollegen nach dem Rundgang durch die Arbeitsbetriebe. Dank gilt dem dortigen Ortsverband und insbesondere dem Kollegen Leif für sein Engagement und die Gastfreundschaft