15. Juni 2022

AG Ü 60 fordern auch finanzielle Entlastung für Pensionäre wegen gestiegener Energiekosten!

Bei ihrem turnusgemäßen Treffen in Kaiserslautern sprachen sich die Pensionärsvertreter der Ortsverbände für spürbare finanzielle Verbesserungen aus.

Der Frust über die in der letzten Tarifrunde vereinbarte Corona - Zulage, die nicht auf die Versorgungsempfängerinnen und - Empfänger übertragen wird - schmerzt noch sehr, so die Ruheständler. Bei steigenden Preisen und Abgaben wird für alle Bürger auch für die Pensionäre und Rentner die finanzielle „Luft dünner“.
Der neu ernannte BSBD Bundesseniorenvertreter und Landesvorsitzende Winfried Conrad informierte die AG Mitglieder über die aktuellen Entwicklungen auf Bundesebene. Ein weiterer Erörterungspunkt war die Aktivierung der Betreuungsarbeit für die Pensionäre. Geplant ist zukünftig die Organisation von Informationsveranstaltungen für Kolleginnen und Kollegen anzubieten, die kurz vor dem Ruhestand stehen. Auch eine nachhaltige Betreuung nach der Pensionierung - auch der Hinterbliebenen - wurde diskutiert.  Andere Bundesländer - insbesondere Baden-Württemberg- sollten Beispiel sein.

Abschließend wurde noch über den Planungsstand der Ü 60 Fahrt im September nach Görlitz gesprochen. Die Anmeldezahl ist zufriedenstellend und die Fahrt kann somit durchgeführt werden.