29. Oktober 2018

AG Sicherheit traf sich mit Vertretern der CDU Fraktion!

Schon lange geplant war ein Gesprächstermin der BSBD Arbeitsgruppe Sicherheit mit Abgeordneten der CDU Fraktion.

Begrüßt wurden die Gewerkschafter von dem rechtspolitischen Sprecher der Fraktion im Rechtsausschuss MdL  Bernhard Henter, der stellvertretenden Vorsitzenden der Strafvollzugskommission MdL Elfriede Meurer, dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Christlich Demokratischer Juristen der CDU MdL Dr.HelmutMartin und dem CDU Fraktionsgeschäftsführer Andreas Göbel. Den Abgeordneten wurde das von der AG konzipierte Konzept einer Sicherheitsunterstützungsgruppe vorgestellt. Anstaltseigene Kräfte des AvDwerden durch eine besondere Ausbildung und durch vermehrtes Training für die Abarbeitung spezieller Lagen qualifiziert. Aber auch der Einsatz bei präventiven Maßnahmen ist angedacht. Die Abgeordneten zeigen sich außerordentlich interessiert und überzeugt von der Idee solche Gruppen einzurichten. Ein weiterer Gesprächspunkt waren die Schusswaffen im Justizvollzug. Hier lautete die klare Forderung der BSBDler, die Wiedereinführung der Ausbildung an der Schusswaffe für alle Anwärter/innen an der JV Schule. Zuletzt wurde die Zunahme der Gewaltübergriffe auf Bedienstete thematisiert. Hier versprachen die Abgeordneten die Gewerkschaft bei Ihrer Forderung nach ausreichendemPersonal zu unterstützen.