07. Juni 2022

AG Sicherheit sprach sich für Bundesgefängnisse aus!

Damit unterstützen die AG Kollegen den Antrag des BSBD Bund, der beim Bundesgewerkschaftstag des dbb im November beraten und verabschiedet werden soll.

Die Antragsidee stammt aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz. Er wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des BSBD Delegiertentages im letzten Jahr mit großer Mehrheit verabschiedet. Grundlage für den Antrag ist die Tatsache, dass Gefährder und Inhaftierte aus dem „Dunstkreis“ des IS und bei Gefangenen, bei denen die Bundesanwaltschaftermittelt, innerhalb der betroffenen Vollzugseinrichtungen zu erheblichemSicherheitsaufwand führt. Hier hätte der Bund die besseren finanziellen und personellen Möglichkeiten der Situation gerecht zu werden. Weitere Themenschwerpunkte des AG Treffens waren auch 

- zukünftige Tasereinsätze im rheinland -pfälzischen Justizvollzug

- Sachstand der Ausbildung am neu eingeführten Einsatzstock

- Nicht erfolgte Ausbildung - Einsatztraining - für die beiden letzten Ausbildungsjahrgänge

Die Mitglieder der AG werden im zweiten Halbjahr den Gesprächskontakt zur Fachabteilung Sicherheit suchen um mit den Ministeriumsvertretern die aktuelle Situation und Problembereiche zu erörtern.