19. Mai 2023

AG psychologischer Dienst macht weiter!

Nach einer längeren Pause - ohne ein Treffen der Arbeitsgemeinschaft - hatte Landesvorsitzender Winfried Conrad zu einer Zusammenkunft nach Wittlich eingeladen.

Leider waren zwei Gruppenmitglieder wegen Krankheit und urlaubsbedingter Abwesenheit an der Teilnahme gehindert.

Zunächst wurden die aktuellen Entwicklungen im rheinland-pfälzischen Justizvollzug erörtert. Hier standen im Mittelpunkt die Maßnahmen des Ministeriums im Hinblick auf die Zunahme von psychisch auffälligen Inhaftierten. Nicht nur ein rheinland-pfälzisches Problem, kommentierte Conrad die Sachlage. Lobenswert sei, so die AG Mitglieder, dass die Politik auchHandlungsbedarf erkannt hat. Im haushalt wurden zusätzliche Stellen im medizinischen Bereich – und auch insbesondere 16 Stellen für Pflegepersonal im psychiatrischen Bereich - bereitgestellt. Die Stellen wurden den einzelnen Vollzugseinrichtungen zugewiesen, um dort psychiatrische Abteilungen einzurichten. Viel Arbeit für die Mitarbeiter und den psychologischen Dienst der Anstalten. Diese Entwicklungen waren auch der Grund die Arbeitsgruppe weiter bestehen zu lassen und die bisherige erfolgreiche Arbeit fortzusetzten.

Leider steht die bisherige Sprecherin der Gruppe und Fachgruppenvertreterin für den psychologischen Dienst Kollegin Friederike Lehnen für diese Aufgaben aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Die Kollegin wurde mit einem Weinpräsent aus der AG und mit einem dicken Dankeschön für ihre Arbeit und ihr Engagement verabschiedet.

Vorrübergehend bis zum Gewerkschaftstag wurde die Kollegin Wilhelmus – JVA Trier – mit der Aufgabe der AG Sprecherin betraut.