25. März 2015

AG psychologischer Dienst aktiv

Derzeit sind 61 Kolleginnen und Kollegen im psychologischen Dienst des Landes Rheinland-Pfalz tätig. Um die Interessen der in der Gewerkschaft Strafvollzug - BSBD - organisierten Mitglieder des psychologischen Dienstes zu vertreten, trafen sich die AG Mitglieder zu einem Gespräch mit dem zuständigen Referatsleiter beim MJV, Herr Robert Haase, in Mainz.

Thema war zunächst die bisher hoch angesiedelte und gewünschte Approbation. Hier erklärte Herr Haase seine Sehweise so: „Wir brauchen geeignete Psychologen, egal ob mit oder ohne Approbation." Unter seiner Vorgängerin habe es eine Zunahme von Fachlichkeit gegeben, dies wolle er auch weiterhin fortsetzen. Gefordert wurde von den Gewerkschaftlern zu prüfen inwieweit die Approbation z.B. in einer zu gewährenden Zulage Anerkennung finden könnte. Derzeit müssen die approbierten Kräfte jährlich einen Kammerbeitrag von 530 Euro und weitere finanzielle Mittel für geforderte Fortbildung aufwenden. Auch die unbefriedigende finanzielle Situation der Tarif- beschäftigten im psychologischen Dienst wurde erörtert. Hier besteht Handlungsbedarf!